
Wir haben bei der Stadt nachgefragt, wie es mit dem schnellen Internet in Bad Driburg vorangeht. Das Ergebnis ist für die Ortschaften leider ernüchternd.
Ortschaften (außer Alhausen): Langes Warten auf schnelles Netz
Für die meisten Dörfer gibt es schlechte Nachrichten. Die Firma Sewikom, die dort ausbauen will, hat den Zeitplan verschoben. Statt 2027 soll der flächendeckende Ausbau nun erst bis 2030 fertig sein. "Das ist für uns GRÜNE zu langsam." sagt Lutz Peter Reuter. Und: "Schnelles Internet ist wichtig für die Zukunft unserer Dörfer. Wir fordern deshalb, dass die Stadt auch bei anderen Anbietern wie Deutsche Glasfaser, Telekom oder 1&1 nachfragt, ob es schneller geht."
Kernstadt und Alhausen: Ausbau läuft, aber es dauert noch
In der Kernstadt und in Alhausen geht es voran. Die Firma E.ON (Westconnect) hat dort schon etwa die Hälfte der Tiefbauarbeiten erledigt. Durch Bürgernachfragen beim Anbieter wissen wir, dass man damit rechnet, dass das Netz wohl 2027 vollständig läuft.
Gute Gründe für Glasfaser
Warum ist ein Glasfaseranschluss so wichtig?
Schnell und zuverlässig: Ideal für Homeoffice, Streaming und alles, was eine gute Internetverbindung braucht.
Sicher für die Zukunft: Glasfaserleitungen werden auch in vielen Jahren noch schnell genug sein.
Gut für Bad Driburg: Eine moderne Internetversorgung macht unsere Stadt attraktiver und steigert den Wert von Immobilien.
Wir als GRÜNE Fraktion im Rat Bad Driburg bleiben am Ball und setzen uns weiter dafür ein, dass alle in Bad Driburg so schnell wie möglich eine Chance auf schnelles Internet bekommen.
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]