Es tut sich was!

Was lange währt…  Nachdem der Regionalrat Detmold im Dezember den Radweg Reelsen in das Förderprogramm für Radwege an Landesstraßen aufgenommen hat, sind nun die Bagger da.

Die Trasse ist schon gut sichtbar.

GRÜNE-Fraktion fordert sichere und komfortable Radwege beim Umbau des Konrad-Adenauer-Rings statt Schutzstreifen

Wir haben durch eine Anfrage unserer Fraktion herausgefunden, dass die Stadt Bad Driburg aktuell Radschutzstreifen am Konrad-Adenauer-Ring plant. Das widerspricht dem Alltagsradwegekonzept und den geltenden Richtlinien für den Bau von Radwegen.

Deshalb haben wir nun einen Antrag im Stadtrat gestellt, damit die Verwaltung den Umbau des Konrad-Adenauer-Rings mit modernen und attraktiven Radwegen plant.

GRÜNE beantragen Umsetzung des Radwegekonzeptes

Die Stadt Bad Driburg hat mit erheblichen finanziellen Mitteln im vergangenen Jahr ein Radverkehrskonzept erarbeiten lassen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich ebenfalls mit erheblichem zeitlichem Aufwand an der Erarbeitung beteiligt. Auch an dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

Wir GRÜNE schlagen vor, nun zügig mit kurzfristig umzusetzenden Maßnahmen zu beginnen.

Der Radweg nach Reelsen - Endlich Baubeginn?

Wir können es noch gar nicht richtig glauben: der Radweg nach Reelsen steht auf der Förderliste des Regionalrates auf Platz 3 und ist mit dem Zauberwort „baubar“ gekennzeichnet. Wörtlich heißt es in der Vorlage für den Regionalrat „Baubeginn ab 2023 disponiert“.

Mit dem Beschluss des Regionalrates am vergangenen Montag sind jetzt alle formalen Hürden einschließlich der Finanzierung aus dem Weg geräumt.