Menü
Die Stadt Bad Driburg hat mit erheblichen finanziellen Mitteln im vergangenen Jahr ein Radverkehrskonzept erarbeiten lassen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich ebenfalls mit erheblichem zeitlichem Aufwand an der Erarbeitung beteiligt. Auch an dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!
Das Konzept teilt die vorgeschlagenen Maßnahmen in kurzfristig, mittelfristig und langfristig umzusetzende Projekte ein.
Wir GRÜNE schlagen vor, nun zügig mit kurzfristig umzusetzenden Maßnahmen zu beginnen.
Wegen der finanziellen Situation der Stadt schlagen wir zunächst preisgünstige Maßnahmen vor.
Das ist einmal der Bau von 7 neuen Fahrradabstellplätzen am Rathaus/Rathausplatz. Das ist mit 1.400€ das günstigste Projekt in der Kategorie „kurzfristig umsetzbar“.
Wichtig ist uns aber auch die Verbesserung der Sicherheit in der Pyrmonter Straße zwischen Langestraße und Konrad-Adenauer-Ring. Hier ist die Straße so eng, dass Fahrräder und Kraftfahrzeuge sich schnell in die Quere kommen. Radschutzstreifen sehen wir GRÜNE an anderen Stellen, wo mehr Platz ist, eher kritisch. Sie sind aber genau hier wirklich das einzige hilfreiche Mittel.
Die Pyrmonter Straße ist eine Kreisstraße. Daher ist ein Ratsbeschluss, dass der Kreis hier schnell segensreich tätig wird, unser Ziel. Die Kosten werden auf 9.400€ geschätzt.
Gute Konzepte wie das Radkonzept der Stadt Bad Driburg müssen umgesetzt werden, sonst verstauben sie in dunklen Schubladen und das Engagement und die Expertise der Bürgerinnen und Bürger bleibt ungenutzt. Das wollen und können wir uns nicht leisten.
18:30 Uhr
GRÜNER Treff bei Brand-s
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]