Bürgerhaus? Jetzt droht sogar der Abriss der Eggelandklinik

Es war eine tolle Idee: Bad Driburg bekommt ein Bürgerhaus, alle Vereine waren eingeladen, sich die Räumlichkeiten anzuschauen, Teile der Verwaltung und die Stadtbücherei sollten in neue Räume in dem Klinikgebäude einziehen. Die alte Eggelandklinik, die die Stadt vom Land NRW gekauft hatte, sollte zu einem Bürgerhaus für Bad Driburg umgebaut werden.

Leider ist von diesen Plänen gar nichts mehr übrig geblieben. Der Traum ist geplatzt.

Erste Bäume gefällt - Bauarbeiten im historischen Eggelandpark beginnen

Es gibt zunehmend Kritik am Plan der Stadt, den historischen Eggelandpark zu bebauen. Nur wenige Bäume sollen erhalten werden, mehr als die Hälfte des jetzigen Parks wird zerstört.

Warum eigentlich muss unbedingt an dieser Stelle gebaut werden?

Rettet den Park der Eggelandklinik!

Liebe Driburgerinnen, liebe Driburger!

Wir danken Ihnen sehr, dass Sie so viele und so vielfältige Einwendungen gegen die Bebauung des alten Eggelandparkes an die Stadtverwaltung geschickt haben. Die Einwendungsfrist endete am 16. März.

Der Rat ist am 26. April mehrheitlich der Empfehlung des Bauauschusses gefolgt und hat alle Einwendungen von Bürgerinnen und Bürgern gegen die Bebauung des Eggelandparkes mit einem Federstrich vom Tisch gefegt.

GRÜNES Kalenderprojekt unterstützt Speisekammer

Und wirbt mit schönen Kalender-Bildern des Eggelandparks und der alten Villa

Die GRÜNEN in Bad Driburg haben zum Jahreswechsel einen Kalender herausgegeben. Gegen eine Spende von 15 € zugunsten der Bad Driburger Speisekammer konnte der Kalender bei Optiker Cyrkel, in der Buchhandlung Saabel und im Bioladen erworben werden.

Bebauung Eggelandpark - Am 31. Mai muss sich der Rat noch mal mit dem Thema befassen

Bauausschuss und Rat müssen noch einmal über die Bebauung des Eggelandparkes abstimmen.

Die Bezirksregierung hat festgestellt, dass die Einwendungen der „frühzeitigen Beteiligung“ aus dem Jahr 2019 und 2020 bei der Beschlussfassung nicht vorlagen.

Schon damals hatten sich viele Bürgerinnen und Bürger gegen die Bebauung und für den Erhalt des alten Parkes ausgesprochen.

Der Fakten-Check

Liebe Driburger Bürgerinnen und Bürger,

da hat ja unsere Bitte an Sie, sich bei der Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung als Bürgerinnen und Bürger tatsächlich zu beteiligen, für viel Aufregung, Emotionen und Empörung gesorgt.

Nun, urteilen Sie selbst. Hier kommt unser Fakten-Check:

So soll der Bebauungsplan aussehen

So soll der Flächennutzungsplan aussehen

GRÜNE Wanderung

Wer sich einen Wald anschauen möchte, der auf dem Weg zu einem natürlichen, uralten Wald ist, den laden wir ganz herzlich zu unserer GRÜNEN Wanderung im April um die Naturwaldzelle „Rosenberg“ in Bad Lippspringe ein.

Start ist am Sonntag, den 21. April um 14 Uhr am Rathaus Bad Driburg. Wir bitten um Anmeldungen hier

Kino-Tipp

GRÜNES-Treffen