Menü

In Paderborn geht’s, in Blomberg auch – in Driburg geht’s nicht

Freier Eintritt für Kinder ins Driburger Freibad? CDU, SPD, FDP und ÖDP wollen das nicht

Da hatten wir GRÜNE doch gedacht, das sei eine gute Idee: weil es die Kinder in den Monaten der Corona-Pandemie echt schwer hatten, wollten wir sie über den Sommer mit freiem Eintritt ins Driburger Freibad überraschen. Mal wieder richtig toben können und laut sein dürfen. Das haben sich die Kinder redlich verdient.

Und das hatte Anfang Juni die Stadt Paderborn genauso für ihre Freibäder beschlossen und das fanden wir richtig gut. Im lippischen Blomberg funktioniert das auch.

Leider waren wir mit unserer Begeisterung allein: alle anderen Fraktionen hatten große Bedenken, warum freier Eintritt für Kinder im Freibad aber auch überhaupt gar nicht gut ist.

Die SPD fand unseren Antrag unausgegoren, zu spät eingereicht ohne Dringlichkeit. Sie  wollte wissen, ob wir auch wirklich alle Kinder umsonst ins Freibad lassen wollen.

Ja, wollen wir! Auch die Kinder aus Brakel oder Nieheim und auch alle Kinder, egal ob „arm“ oder „reich“. Uns geht es um die Kinder und nicht um die Einkommensverhältnisse der Eltern.

In den anderen Städten werden ebenfalls keine Unterschiede gemacht, weil es sich wahrscheinlich um geringe Summen handelt, die den Haushalten als Einnahmen fehlen werden.

Die CDU war ebenfalls der Meinung, unser Antrag sei zu spät, es sei ja gar nicht genau gesagt, bis wann der freie Eintritt gelten solle und überhaupt, warum nur Kinder? Warum nicht auch Senioren?

Wir sagen, ja genau! Warum nicht auch Senioren? Warum denn nicht? Warum hat die CDU das denn nicht beantragt? Wir wären dafür gewesen und Detailfragen hätten geklärt werden können!

Stattdessen hat die CDU unseren Antrag abgelehnt, SPD und ÖDP haben sich enthalten.

Damit gibt es diesen Sommer leider keinen freien Eintritt für die Kinder im Driburger Freibad.

 



zurück

GRÜNE Wanderung

Nächste Wanderung am Sonntag, den 16. Juni zu den ökologisch so wertvollen Blockschuttstrukturen!

Treffpunkt wie immer 14 Uhr Rathaus Bad Driburg.

Unsere Facebook-Seite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>