Menü

4,3 Mio. € Fördergelder für die Schulen im Kreis

Mit dem Programm "Gute Schule 2020" hat die alte Rot-GRÜNE Landesregierung den Kommunen einen dicken Batzen Geld für ihre Schulen zur Verfügung gestellt.

Allein der Kreis Höxter bekommt für die Kreisberufskollegs mehr als 4,3 Mio. € für die Jahre 2017 bis 2020 zur Verfügung. Dieses Geld muss nun klug investiert werden, damit die umfangreichen Mittel dazu beitragen können, die Berufsausbildung bei uns im Kreis Höxter dauerhaft zu stärken und zu sichern.

Das ist auch für die heimischen Unternehmen von großer Bedeutung. Viele von ihnen klagen schon heute über Fachkräftemangel und darüber, dass große Firmen mit eigenen Ausbildungsgängen ihnen die Schulabgänger vor der Nase wegschnappen.

Die alte Landesregierung hat daher die Förderung an die Erstellung eines Konzeptes gebunden, das sicherstellen soll, dass die Mittel mit einem guten Plan ausgegeben werden. Für unsere Berufskollegs sollen nun zuallererst leistungsfähige Breitbandanschlüsse erstellt werden. Aber auch in weitere notebooks, Brandschutzkonzepte, Schließanlagen und viele kleine Maßnahmen soll Geld fließen.

Wir GRÜNE im Kreistag Höxter freuen uns über diese zusätzlichen Gelder. Wir sind sicher, dass die Zukunft der Berufsausbildung im Kreis Höxter damit ein Stück sicherer gemacht wird.

zurück

Mittwoch 11. September

18:30 Uhr
GRÜNER Treff bei Brand-s

Sonntag, 15. September

Vogelkundliche Wanderung an den Nieheimer Tongruben

Unsere Facebook-Seite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]

  • Landtagswahlen Brandenburg

    Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]

  • Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen

    Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]