GRÜNE kritisieren Deutsche Bahn scharf

Die GRÜNEN im Kreistag, in der Stadt Höxter und in der Verbandsversammlung des nph sind empört über die Weigerung der Deutschen Bahn, einen Haltepunkt am Weltkulturerbe Corvey zur Landesgartenschau einzurichten.

„Uns stellt sich die Frage, ob die Bahn ihren Auftrag versteht. Anscheinend handelt sie nach dem Grundsatz `Ohne Fahrgäste würde unser Unternehmen viel besser funktionieren´“, kommentiert Martina Denkner, Vertreterin der GRÜNEN in der Verbandsversammlung des nph.

Die GRÜNEN im Kreis Höxter fordern seit Jahren einen Haltepunkt am Weltkulturerbe. Dass die Bahn nun argumentiert, die Zeit sei zu knapp, offenbart leider nur zu deutlich die unternehmerische Unfähigkeit des Konzerns.

„Das Argument der fehlenden Minute im Fahrplan können wir nicht gelten lassen“, macht Martina Denkner deutlich. „Gerade die DB ist es ja selber, die technische Probleme auf der Eggebahn, wie das „Schlüsseln“ an Bahnübergängen, seit Jahren nicht in den Griff bekommt und so immer wieder Verspätungen produziert. Darunter leiden vor allem Pendler.“

Die GRÜNEN raten der Stadt Höxter, in ihren Anstrengungen nicht nachzulassen. „Die Stadt Halle hat es vorgemacht: innerhalb weniger Monate hat sie am damals neuen Tennisstadion einen Bahnhaltepunkt gebaut und in Betrieb genommen.“

Die GRÜNEN fordern ebenfalls vom heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten und vom Vorsitzenden der Verbandsversammlung des nph verstärkten Einsatz für den Haltepunkt Corvey: „Jetzt müssen auf allen Ebenen intensive Gespräche geführt werden.“