02.03.2016

Die GRÜNEN in der Grundschule Dringenberg

Isi Brandi arbeitet für die GRÜNEN im Schulausschuss der Stadt Bad Driburg mit.

Die Grundschule Dringenberg hat eine Qualitätsprüfung mit sehr guten Noten bestanden und entsprechend stolz saßen Frau Kabiersch-Diekmann und Frau Maoro im Lehrerzimmer, als wir die Schule besuchten. Die Prüfer lobten das großzügige Sportgelände, die Turnhalle, einen Kletterparcours und waren begeistert von der guten Ausstattung.

Diesem Lob konnten wir uns nach der Besichtigung der verschiedenen Klasseräume nur anschließen. Überall spürt man das große Engagement der Lehrer – ob in der liebevollen Dekoration der Klassenzimmer oder bei den anschaulichen Lernplakaten. Hier kann mit Freude gelernt werden. - Aber auch  in den Betreuungsräumen vergeht die Zeit im Fluge  mit altersgerechten  Lern und - Spielangeboten.  Eltern wissen ihre Kinder hier von 7:30 bis 13:00 oder auch bis 16:00 gut betreut. Um 13:00 gibt es ein warmes Mittagessen und anschließend können Hausaufgaben erledigt werden, aber sie finden auch im Ruheraum Entspannung.     Wir merken schnell, dass diese Schule lebt und lernt in und von Dringenberg. Hier wird die Geschichte des Dorfes nicht nur vermittelt, sondern in fächerübergreifenden Projekten erkundet. Außerdem werden die Vereine des Ortes in das Schulleben einbezogen, ob Burgmusikanten, Sportangebote  oder Heimatverein - all das, was Dringenberg so lebenswert macht, wird sichtbar im Schulgebäude. Dabei werden auch die umliegenden Dörfer und ihre Geschichte integriert, kommen doch auch Kinder aus Gehrden,Schmechten, Altenheerse, Siebenstern und Kühlsen in diese Schule. Mit Sternwanderungen  und  gemeinsamen Festen bilden sie eine Schulgemeinschaft, die auch im ländlichen Raum nicht selbstverständlich ist. Nein, selbstverständlich ist diese Art von Schule heute nicht mehr, und deshalb auf jeden Fall erhaltenswert - denken wir, als wir uns verabschieden und danke sagen für all die guten Eindrücke, die wir gewonnen haben.

Wir werden unsere Besuchsreihe durch die Schulen in Bad Driburg fortsetzen!

URL:http://www.gruene-bad-driburg.de/schule/expand/617971/nc/1/dn/1/