Menü

Landesregierung will Mittel für den Breitbandausbau kürzen

GRÜNE fordern unkomplizierte Förderung

Im Landeshaushalt, der in der letzten Woche im Landtag eingebracht wurde, sind weniger Mittel für den Breitbandausbau vorgesehen, als noch in diesem Jahr. Das ist fatal und geht in die völlig falsche Richtung! Noch im Koalitionsvertrag der Landesregierung konnte man lesen, das 5 Milliarden € investiert werden sollten. Selbst wenn das auf fünf Regierungsjahre gerechnet ist, bleibt unverständlich, warum man nun auf 246 Millionen zurückschraubt.

Bad Driburg liegt zwar beim Ausbau des schnellen Internets für eine Stadt im ländlichen Raum ganz gut im Rennen. Aber wir dürfen uns auf dem Erreichten nicht ausruhen. Die Entwicklung geht doch weiter. Wenn wir die 50Mb-Datenrate im kommenden Jahr für über 90% der Haushalte erreicht haben, dann müssen wir uns doch schon wieder nach einem Programm umschauen, das den weiteren Ausbau finanzieren hilft.

Wir GRÜNE hätten uns daher gewünscht, dass das Land die Kommunen auch logistisch unterstützt und die hoch komplizierten Verfahren bei der Planung, Vergabe und Fördergeld-Beantragung vereinfacht. Hier hat die Landesregierung eine wichtige Aufgabe.

Hier muss sie liefern. Die Kürzung der Mittel für den Breitbandausbau dagegen zeigt nur, wie hilflos diese Landesregierung notwendigen Entwicklungen gegenübersteht.

zurück

GRÜNE Wanderung

Wer sich einen Wald anschauen möchte, der auf dem Weg zu einem natürlichen, uralten Wald ist, den laden wir ganz herzlich zu unserer GRÜNEN Wanderung im April um die Naturwaldzelle „Rosenberg“ in Bad Lippspringe ein.

Start ist am Sonntag, den 21. April um 14 Uhr am Rathaus Bad Driburg. Wir bitten um Anmeldungen hier

Kino-Tipp

GRÜNES-Treffen

Mittwoch 8. Mai um 18:30 Uhr im Brand-s

Unsere Facebook-Seite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>