15.02.2017

Jubiläum am Berufskolleg - Sigrid Beer hält die Festrede

Sigrid Beer ist schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Landtag.

Unsere GRÜNE Landtagsabgeordnete Sigrid Beer aus Paderborn hielt die Festrede zum 20jährigen Bestehen der Fachschule für Wirtschaft am Berufkolleg in Brakel. Gleichzeitig eröffnete das Berufskolleg den neuen Studiengang Kulturmanagement.

Sigrid Beer lobte ausdrücklich die stets nach vorne blickende, auf das Innovative gerichtete Arbeit der Schule.
Sie bescheinigte dem Kollegium und der Leitung „ Hohe fachliche Kompetenz, immer nah am Puls der Wirtschaft, ob es um Global Player im Maschinebau und Robotik oder um umfassende Managementkompetenzen geht.“

Besonders zu begrüßen sei die Einrichtung des neuen Studienganges Kulturmanagement. Kultur ist inzwischen mit entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg der Region und Lebens- und Erholungsqualität, für die Attraktivität bei der Werbung um qualifizierte Mitarbeiter*innen.

Aber: Kultur ist auch ein Wert an sich. Jeder Mensch hat das Potential zum Künstler. Daher hat Kultur heute auch eine breite Integrationsaufgabe in unserer Gesellschaft. Unsere Gesellschaft ist vielfältig und braucht Zusammenhänge, bei denen man etwas Gemeinschaftliches stiftet – auch mit kulturellen Angeboten.

In Anspielung auf die aktuelle Lage in den USA sagte Sigrid Beer: „Das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit aller Beteiligten und das Wissen um die soliden Grundlagen des Erfolgs hilft uns, realistisch einzuschätzen, was von dem Versuch zu halten ist, wirtschaftliche Abschottung und einen neuen unguten Nationalismus durchzusetzen. Bei uns in Ostwestfalen verfängt das nicht. Bodenständigkeit, Weitblick und internationales Wirtschaftsverständnis gehören bei uns zusammen. Wir wissen um unsere „Hidden Champions“ und Weltmarktführer im Mittelstand in ganz OWL.“

Sigrid Beer schloss mit den Worten: Wir schließen uns nicht ab! Wir setzen nicht auf Hetze und Ausgrenzung! Wir machen keine Politik mit Lügen sondern stellen uns den Herausforderungen. Auch mit guter Ausbildung! Und mit vielen Unternehmen, die erfolgreich sind auf dem Weltmarkt, auch mit unseren Champions aus der Region OWL.

URL:http://www.gruene-bad-driburg.de/driburg-aktuell/expand/642133/nc/1/dn/1/