22.06.2016

Offener Brief an die Eltern der Grundschulkinder und der Kindergartenkinder in Neuenheerse

Die aktuelle Situation und die möglichen Perspektiven für die Grundschulen in unserer Stadt werden im Moment überall engagiert diskutiert. Neuenheerse steht dabei besonders im Fokus: hier gibt es Überlegungen, den Standort aufzugeben.

Was kann man tun, um für eine überschaubare Zeit den Neuenheerser Kindern den Besuch eine Schule vor Ort zu ermöglichen?

Wir GRÜNE bevorzugen eine Lösung, die über das Jahrgangsübergreifende Lernen (JüL) zum Ziel führt. Die Lerngruppegrößen schwanken dabei nicht so sehr als wenn man nur auf einen Jahrgang zur Einschulung schaut. Und es kommt vor allem darauf an, dass die Gesamtschülerzahl stabil bleibt und nicht unter Mindestgrößen fällt

Viele Eltern und auch Lehrkräfte haben noch keine Erfahrungen mit dem JüL gemacht. Selbstverständlich sind mit einer Umstellung auch Herausforderungen verbunden. Die Schulen, die diesen Weg gegangen sind, machen aber Mut und zeigen, welche Chancen der individuellen Förderungen in diesem pädagogischen Konzept liegen. Und das jahrgangübergreifende Lernen könnte genau die Möglichkeit sein, die Schule in Neuenheerse zu retten.

Unser Appell lautet: lassen Sie sich von Vorbehalten nicht entmutigen! Schauen Sie sich den Unterricht an einer Schule an, die jahrgangsübergreifend unterrichtet. Sprechen Sie mit den Lehrern und Lehrerinnen einer solchen Schule. Machen Sie sich gemeinsam als Schule auf den Weg, besuchen Sie Schulen in der Nähe, die so arbeiten.

Die sehr positiven Erfahrungen z. B. in Pömbsen können uns allen dabei helfen. Die Kinder lernen dort nicht nur ihren „normalen“ Unterrichtsstoff, sondern erwerben wichtige soziale Fähigkeiten. Sie lernen zum Beispiel Verantwortung zu übernehmen für ihre Mitschüler innerhalb ihrer Lerngruppe.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen unter martina.denkner@gruene-bad-driburg.de zur Verfügung!

Martina Denkner - GRÜNE in Rat Bad Driburg

Isi Brandi - GRÜNE im Schulausschuss