GRÜNE protestieren gegen Laufzeitverlängerungen von Atomkraftwerken

Harald Schwalbe (Umweltreferent GRÜNE NRW), Martina Denkner und Herbert Falke (beide GRÜNE Bad Driburg), Wibke Brems (GRÜNE Landtagsabgeordnete), Silke Bambach (GRÜNE Bad Driburg)

Mit einem brüchigen Atomkraftwerk und vielen Atommüllfässern protestierten die GRÜNEN in Bad Driburg gegen längere Laufzeiten für Atomkraftwerke.

„Mit unserer Aktion wollen wir klarstellen, dass die Bundesregierung mit ihrem verheerenden Atomdeal mit den Konzernen das aushebelt, was längst deutschlandweiter Konsens war," sagte Wibke Brems, GRÜNE Landtagsabgeordnete in Bad Driburg.

Neben den allgemein bekannten Sicherheitsrisiken durch störanfällige Schrottmeiler und die ungelöste Endlagerfrage haben eine Laufzeitverlängerung negative Konsequenzen für die Wirtschaft.

Die dadurch ausbleibenden Investitionen in erneuerbare Energien schwächen die Bemühungen vieler Unternehmen um eine zukunftsfähige dezentrale und eigenverantwortliche Energieversorgung. Die Laufzeitverlängerungen nützen ausschließlich den Atomkonzernen und zementieren die Macht der Stromriesen.

„Atomkraft ist unvorstellbar teuer," erläutert Martina Denkner, „Greenpeace hat es aktuell ausgerechnet: 204 Milliarden Euro Subventionen hat die Atomindustrie nach Aussagen der Bundesregierung im Laufe der Jahre bekommen. Dieses Geld haben wir alle gezahlt, und zwar schön versteckt in unseren Steuern."

Dazu kommen weitere rund 100 Milliarden Euro, die die Bürger wieder über ihre Steuern bis zum geplanten Ausstieg für die Lager Asse, Morsleben und Gorleben zahlen müssen.

„Das bedeutet, dass der Staat seit Jahren jede Kilowattstunde Atomstrom mit 4,3 Cent subventioniert." rechnet Martina Denkner weiter nach: „Würden bei Atomkraftwerken die gleichen Haftungsregeln gelten wie in allen anderen Wirtschaftsbereichen, müsste die Kilowattstunde Atomstrom sogar 2,90 Euro kosten! Das Haftungsrisiko hat die Atomindustrie aber wieder mal auf den Steuerzahler abgewälzt!"

URL:http://www.gruene-bad-driburg.de/atomkraft-nicht-mit-uns/expand/320329/nc/1/dn/1/